11. November 2018: Fasnetseröffnung der Buchenbronner Hexen e.V.

Die Buchenbronner Hexen trafen sich am 11.11.2018 um 18.00 Uhr im Gasthaus Tannhäuser zur Fasnetseröffnung.

 

Im voll besetzten Gasthaus Tannhäuser eröffneten die Buchenbronner Hexen am 11.11. traditionell die neue Fasnets-Saison. Vorstand Christof Breithaupt begrüßte dazu zunächst alle anwesenden passiven und aktiven Mitglieder, Ehrenmitglieder und die Presse, bevor mit einem Leintuch verdeckt Bronnhilde aus dem Buchenbronn herein getragen wurde. Bei den Klängen der Hexenmusik dauerte es nicht lange bis Bronnhilde sich unter dem Leintuch regte und somit auferweckt wurde. 2. Vorstand Wolfgang Dotter hatte wie immer Wasser aus dem Buchenbronn im Gepäck, mit dem er Bronnhilde taufte und die neue Fasnets-Saison somit offiziell eröffnet war. Ein weiterer Höhepunkt des 11.11. ist standesgemäß auch immer die Aufnahme der neue Hexen und Hexenmusiker. Die Hexen begrüßen in diesem Jahr 15 neue Mitglieder in ihren Reihen. Darunter auch ganz kleine Nachwuchs-Hexen. Die „Neuen“ mussten gemäß dem Aufnahmeritual einige Fragen zu den Buchenbronner Hexen beantworten, denn wer eine richtige Buchenbronner Hexe oder auch ein Hexenmusiker sein will, sollte auch über den Verein Bescheid wissen. Die ganze Hexenschar begleitete die Neuhexen und –Musiker anschließend Brunnen am Traubenplatz. Hier hieß es dann für die neuen Mitglieder Schuhe aus, um einmal barfuss durch das Bächle und den Brunnen zu waten. Mit dieser Aufgabe war die Neuaufnahme und Taufe der Neumitglieder abgeschlossen. Christof Breithaupt gab abschließend neben Informationen zu kommenden Terminen und eigenen Veranstaltungen wie dem Hexenball am 16. Februar 2019 auch Einblicke in den Hexenfahrplan für die kommende Saison. Ein Highlight wird hier wie schon vor zwei Jahren der Besuch beim Umzug in München werden. Schon jetzt freuen sich alle auf die kommende Fasnet 2019 und fiebern der ersten Ausfahrt entgegen.