Jahreshauptversammlung der Buchenbronner Hexen unter Hygieneauflagen durchgeführt - Hexen ehren langjährige Mitglieder

Am 25.09.2020 fand um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung der Buchenbronner Hexen statt. Um den Hygienevorschriften gerecht zu werden, wich man kurzerhand in die Stadthalle Hornberg aus. Nicht nur die Vorbereitung war durch die Erstellung eines Hygienekonzepts, Errichtung eines Einbahnstraßensystems und zwingender Voranmeldung aller Teilnehmer mit mehr Aufwand verbunden als sonst, es stand auch eine umfangreiche Tagesordnung auf dem Programm.

Vorstand Christof Breithaupt eröffnete um 20.04 Uhr die Hauptversammlung in einer voll besetzen Stadthalle - mit 1,5 m Abstand zwischen den Stühlen und Mundschutzpflicht für alle Teilnehmer versteht sich. Zunächst informierte der Hexenchef über allerlei Corona-Regeln, die während der Veranstaltung gelten, bevor er alle Anwesenden begrüßte und mit seinem Bericht der vergangenen und kommenden Vereinsaktivitäten begann. Ein großer Teil betraf selbstverständlich auch den Umbau des erworbenen Vereinsheims, der gut vorangeschritten ist. Schriftführerin Melanie Bähr informierte die Versammlung über die gefassten Beschlüsse des vergangenen Vereinsjahrs - darunter auch Maßnahmen eines Sparplans wenn die kommende Fasnet nicht stattfinden kann. Davon gehen die Hexen derzeit auch aus, weshalb wichtige Einnahmen wegfallen könnten. Musikobmann Eric Küffer verlas anschließend seinen Bericht zur Hexenmusik.

Hexen ehren langjährige Mitglieder

Unter Corona-Auflagen fanden auch die alljährlichen Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Für fünf Jahre wurden Pascal Birmele, Claudia Birmele, Niklas Birmele, Nils Birmele, Leon Busse, Jan Hassis, Janek Kienzler, Antonia Kurz, Moritz Nold und Fabian Szentmihalyi geehrt. Bereits seit ihrer Geburt und damit 10 Jahre mit dabei sind die Mitglieder Carla Herrmann, Lucy Bähr, Finn Baumann, Lene Breithaupt und Moritz Lehmann sowie bei den Erwachsenen Alexander Joos. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Annika Brohammer, Sandra Herr, Lea Krämer, Tanja Krämer, Joachim Lauble, Tobias Rall und Christoph Schwind geehrte. Eine Ehrung für 25 Jahren erhielten Thomas Braun, Benedikt Davidsen und Elena Nicoletta. Bereits 33 Jahre im Verein sind Markus Kern und Michael Moser. Für 25-jährige passive Mitgliedschaft wurden schließlich noch Stefan Aberle, Monika Baumann und José Schloss geehrt.

Neuwahlen bei den Buchenbronner Hexen

Nach dem Kassenbericht, dem Kassenprüfbericht sowie der Entlastung des Narrenrates stand als weiterer wichtiger Punkt die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zuvor wurde einer Satzungsänderung bei der Zusammenstellung des Vorstandes zugestimmt. Das Wahlergebnis im Überblick: Erneut zur Wahl des 1. Vorsitzenden stellte sich Christof Breithaupt der mit einer deutlichen Mehrheit wiedergewählt wurde. Neu ist, dass es bei den Hexen mit Wolfgang Dotter und Timo Schwer zwei zweite Vorsitzende gibt. Schriftführein bleibt Melanie Bähr, die mit Lena Raissle nun eine neue Stellvertreterin an der Seite hat. Das Kassierteam setzt sich zusammen aus der ersten Kassiererin Annika Brohammer und ihrer Stellvertreterin Susanne Schwind. Musikobmann ist erneut Eric Küffer, wohingegen der Posten des Zeugwarts nun an Markus Heyl ging. Zudem wurden die Beiräte Christine Giessler, Markus Aberle, Ralf Lehmann, Saskia Schwer und Patrick Lehmann gewählt. Die Vorstandschaft ist damit komplett und für die nächsten 3 Jahre in dieser Konstellation im Amt.

Verlosung der internen Hexenlotterie sorgte für Abwechslung

Während der Fasnacht 2020 führten die Hexen erstmals eine interne Hexenlotterie durch. Bei der Jahreshauptversammlung wurden nun insgesamt 32 Gewinne ausgelost und übergeben. Wolfgang Dotter führte durch die Verlosung und erfreute mit zahlreichen hochwertigen Preisen wie einem Reh/Wildschwein, einer Tageskarte für den Europa-Park, einer Jahreskarte fürs Schwimmbad sowie zahlreichen gespendeten Preisen wie Essensgutscheinen oder Geschenkkörben und Sachpreisen die Gewinner. Ein Dank gilt an dieser Stelle allen Spendern, die die Verlosung sehr bereichert haben.

Nach ca. zwei Stunden endete die Hauptversammlung, die laut Vorstandschaft aber auch laut Bürgermeister Scheffold vorbildlich, im Zuge der derzeitigen Auflagen, durchgeführt wurde. Es war die erste größere Versammlung in der Stadthalle seit Beginn der Corona-Pandemie. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Anwesenden für die durchweg disziplinierte Einhaltung der Hygiene-Regeln und bei allen Helfern, die im Vorfeld zur Durchführbarkeit dieser Versammlung beigetragen haben.