Hexenmusik


“Hexenmusik – der erfolgreiche Versuch, das Publikum zu begeistern:
Zum fröhlich sein, schunkeln, abhotten, cool drauf sein, Alltagssorgen vergessen, mitgrölen, fasziniert sein, gute Laune haben..“


Geschichte der Hexenmusik

In den 80er Jahren begleiteten die ersten Hexenmusiker die Buchenbronner Hexen mit zu Trommeln umgebauten Benzinfässern. Der Lärm war schaurig und jeder wusste; jetzt kommen die Hexen aus dem Buchenbronner Tal.
Im Herbst 1984 entschied man, die Trommler um Musiker mit Blasinstrumenten zu ergänzen.

Unter dem Vorwand einer kostenlosen Reise in die Karibik lotste man die ersten Bläser im Alter zwischen 20 und 35 Jahre ins alte Schulhaus - im finsteren Wald knapp unterm Schwanenbachgletscher. Dort zwang man sie im tiefsten Winter um einen Kanonenofen zu marschieren und Fasnetsmärsche auswendig zu lernen. Es gelang zur Überraschung aller 1 ½ Stücke nahezu fehlerlos zu erarbeiten und diese ersten Helden durften die Hexentrommler und Hexen in 3. Reihe begleiten.
Die ersten Fasnetsumzüge wurden in eigenen Bademänteln, Nachthemden und Hemdglonker-Kostümen durchgeführt.

Das Publikum war irritiert. „Was sind das für Gestalten? – Gehören die zu euch? – Was für Töne?“

Tja, aller Anfang ist hart.

Doch dieses erste Trainingslager hatte die Hexenmusiker für´s Leben geprägt. Wacker wurde der weitere Aufbau betrieben, und wenn Karajan nicht schon tot wäre - wer weiß ...

Heute gibt es die Hexenmusik noch immer. Das Einzugsgebiet der Musiker in nördlicher Richtung bis Zell a. H., im Osten bis hinter die schwäbische Grenze, ein Ex-Triberger mischt freudig mit und ansonsten sind die ganzen Ortschaften des unteren Gutachtales vertreten.

Das Lieder-Spektrum reicht von Märschen, Polka bis hin Pop, Rock und Lumpeliedle. Dabei war die Hexenmusik schon über die Landesgrenzen hinaus im Einsatz:

  • München, Öttingenstrasse
  • Bernkastel-Kues
  • St. Johann i. Tirol auf/unter/neben/an den Knödeltischen
  • Mallorca im Pool und am Skat-Tisch
  • Kitzbühler Horn,
  • Odda (N) im Sörfjord beim Versuch Lachse mit Tenorhörnern zu jagen.
  • Augsburg / Burger King
  • Gleiszellen / Pfalz beim Weinfest
  • München Hofbräuhaus
  • uvm.