Vereinsheim

Seit über 20 Jahren besteht der Wunsch und verfolgen wir das Ziel eines eigenen Vereinsheims. Dieses wurde nun auch aufgrund des immer größer werdenden Vereins notwendiger denn je. Im Mai 2019 haben wir uns diesen Wunsch erfüllt und sind seither im Besitz des Gebäudes "Im Weihergarten 5" in Hornberg.

Unser Vereinsheim soll verschiedene Zwecke erfüllen:

  • Lagerung von Materialien und Utensilien unserer Veranstaltung

  • Unterstellung unseres Mottowagens für den Hornberger Umzug

  • Kleiderkammer für unsere Häser und Masken

  • Proberaum unserer Hexenmusik

  • Räumlichkeit für unser Näh-Team zum nähen neuer Häser oder der Instandhaltung

  • Proberaum für unsere Kindertanzgruppe und die Dance Witches (Showtanzgruppe)

  • Abhaltung von Vorstandsitzungen oder zur Kameradschaftspflege

Bevor dies möglich ist, sind etliche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten nötig, die wir größtenteils in Eigenleistung umsetzen. Viele Unternehmen, Institutionen und private Gönner unterstützen uns bei der Realisierung des Projektes. Wir bedanken uns schon jetzt herzlich bei unseren Sponsoren und Unterstützern!

Wir werden sowohl über unsere Sponsoren als auch über die einzelnen Bauabschnitte und den Fortschritt beim Umbau unseres Vereinsheims auf dieser Seite berichten und freuen uns jetzt schon auf ein erfolgreiches Projekt.

 


Der Umbau unseres Vereinsheims im Überblick

 

1. Arbeitseinsatz am 25. Mai 2019

Nachdem am Dienstag, 21. Mai 2019 der Notartermin erfolgreich abgewickelt wurde, konnte das Projekt Vereinsheim mit insgesamt 12 Helfern und Helferinnen gestartet werden. Vorab wurde im kleinen Vorstands- und Expertenkreis, in stundenlangen Besprechungen und Ortsterminen, festgelegt, wie unser Vereinsheim später aussehen soll, welche Verwendung welcher Raum einmal haben soll, was in den ersten Bauabschnitten bewerkstelligt werden soll. Es wurden Angebote eingeholt, Pläne gezeichnet und bereits vorab im Kopf die komplette Umbauphase durchlaufen.

An diesem Tag wurden im Erdgeschoss erste Arbeiten am späteren Hexenmusik-Probenraum in Angriff genommen. Die Decken, im Bereich der Wand, die entfernt werden soll, wurden abgestützt. Der Durchbruch für eine Tür in den Toilettenbereich wurde vorbereitet. Im Obergeschoss wurden zwei Wände entfernt. Im ehemaligen Bad sind alle Fliesen von den Wänden gespitzt worden, Armaturen und Sanitär wurden demontiert. Sämtliche Bodenbeläge wurden entfernt und entsorgt, so wie auch die Tapeten von den Wänden entfernt. Im Dachgeschoss wurden faulen Balken freigelegt und morsche Bodenbretter entfernt. Der erste Arbeitstag war somit ein staubiger, kräftezehrender, aber auch erfolgreicher Tag.